Aktuelles zur WG Friedenshof eG

Februar 2013

März 2013 - aktualisierte Kennzahlen auf der Basis des Prüfbericht 2011

Auch wenn das Geschäftsjahr 2011 für uns alle schon längst abgeschlossen scheint, liegt nun endlich auch der Prüfbericht für den Jahresabschluss zum 31.12.2011 vor. Er bestätigt unserer Genossenschaft die uneingeschränkte Richtigkeit der vorgelegten Jahresabschlussunterlagen. Für unser Unternehmen ist dies immer wieder auf´s Neue eine sehr wichtige und gleichzeitig erfreuliche Feststellung. Auf der Basis der Kennzahlen wurden auf unserer WEB Seite im Bereich Unternehmen / Kennzahlen die Werte bis zum Jahr 2011 fortgeschrieben und aktualisiert. Besonders erfreulich: Die Eigenkapitalquote ist angestiegen und der Leerstand (Mietausfallquote) hat sich noch einmal deutlich verringert.

Februar 2013 - Richtig Heizen und Lüften im Winter...

Richtiges Heizen und Lüften im Winter will gelernt sein. Man sieht sie immer noch - Fenster auf "Dauerkippstellung". Dabei geht gerade durch die Dauerlüftung unnötig viel Energie verloren. Richtig ist es, regelmäßig an Tag verteilt kurzzeitig für Frischluftdurchzug zu sorgen um die verbrauchte Raumluft auszutauschen, ohne dass die Wohnung auskühlt. Frische Luft ohne einen hohen Feuchtigkeitsanteil lässt sich viel einfacher erwärmen, als feuchte und verbrauchte Raumluft. Versuchen Sie die ganze Wohnung gleichmäßig warm zu halten. Starke Temperaturunterschiede in einzelnen Zimmern führen in der Regel zu einer unnötig hohen Energieabgabe an einzelnen Heizkörpern.